Zur Zeit  Einzel-, Doppelzimmer, Apartments, Ferienwohnungen Ab sofort für Hausgäste: E-Auto an Wallbox 11 kW aufladen                      



Nachhaltigkeit Nachhaltiges Reisen

Seit 1990 bemühen wir uns, aus eigenem Antrieb und Verständnis, so nachhaltig wie möglich zu wirtschaften. Mit deiner Entscheidung bei uns zu buchen, kannst uns dabei unterstützen, Ressourcen zu schonen und möglichst wenig Abgase, Abwasser, Müll, Lärm und andere umweltschädliche Belastungen zu hinterlassen......

Wir sind uns bewusst, dass wir und viele andere Akteure, noch sehr weit von Nachhaltigkeit entfernt sind.

Dennoch hat dieses Thema hohe Priorität. Nachhaltigkeit ist extentiell und sehr viel mehr als "nur" Müll zu trennen.

Was haben wir bereits erreicht?

Seit 20 Jahren verwenden wir ganz überwiegend bzw. wo immer möglich für unser Frühstücksbuffet Bio-Produkte und solche aus regionalem Anbau. Wir suchen wo immer möglich nach Produkten aus organischer und regionaler Kreislaufwirtschaft.

Konkret sind das Produkte aus dem Liefernetzwerk von Biofrisch Teschendorf und der Bioland-Gärtnerei Kampe.

Wir erzeugen mit unserer hauseigenen Manufaktur dabei auch eine Reihe von eigenen Produkten. So das mit Solarstrom gebackene Bio-Sauerteigbrot, Aufstriche, Salate uvm. Durch ein großes Angebot von vegetarischen Produkten auf unserem Frühstücksbuffet ist unser Frühstück atraktiv und nicht so "Fleischlastig". Natürlich finden Sie ein großes Wurst und Käseangebot und immer auch entsprechende Alternativen. Auf unserem Buffet findest du auch Honig von unseren Hausbienen.

Unsere Solaranlage erzeugt seit 2005 Strom, mit welchem wir ca. 20 % unseres Elektroenergieverbrauches decken. Das ist gemessen an den Möglichkeiten und freien und  dafür nutzbaren Dachflächen noch viel zu wenig. Uns selber ist es jedoch  zur Zeit kaum möglich hier weiter zu investieren. Partner und Investoren sind herzlich willkommen!

Für die Beschaffung unserer Waren im Umkreis von ca. 30 km nutzen wir einen Golf E-Hybrid, der mit Solarstrom nachgeladen werden kann. So sparen wir Kraftstoff und belasten die Luft gerade im vollen Urlaubssommer weniger.

Zur Zeit können wir auf dem Grundstück zur Bewässerung der Pflanzen auf ca. 3000 Liter Regenwasserspeicher zurückgreifen. Die Behälter sind so angeordnet, dass sie über natürliches Gefälle entleerbar sind.

Unsere Gartengeräte wie Rasenmäher und Trimmer werden mit Akkus angetrieben, welche mit Solarstrom aufgeladen werden.

Wir unterstützen unsere Gäste bei der Ausleihe von E-Bikes, bieten Abstell- und Lademöglichkeiten an und halten umfangreiche Infos und Tipps  zur Vermeidung bzw. Verringerung des Autoverkehrs am Urlaubsort bereit.

Gäste erhalten von uns Unterstützung, um die An- und Abreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln und den Gepäcktransport auf die Halbinsel besser bewältigen zu können.

Wir streben möglichst längere Buchungen an, weil diese insgesamt nachhaltiger sind, als Kurzaufenthalte. So wird An- und Abreiseverkehr vermindert und die Umweltbelastung durch Wäsche und Putzmittel nicht weiter erhöht. Eine Buchung unter 3 Tagen ist deshalb in der Regel nicht möglich.

Bei Anreise versuchen wir unsere Gäste beim Check-In und Begrüßungsgespräch für den schonenden und nachhaltigen Umgang mit der Nationalparkregion zu sensibilisieren


Wo sehen wir Potential:

Die Belastung der Umwelt durch Wasserverbrauch und Abwasserbelastung durch Hausreinigungs- / Küchenprozesse und Körperpflegemittel der Gäste soll durch innovative Angebote und Einbeziehung der Gäste vermindert werden.





Diese Seite wird noch ergänzt!  

Wir erstellen gerade Inhalte für diese Seite. Um unseren eigenen hohen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden benötigen wir hierfür noch etwas Zeit.

Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!